Logo Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG

Preisgekrönt im Juni 2015

Bier des Monats Juni 2015
Haller Löwenbräu Hefeweizen

Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG

Haller Löwenbräu Hefeweizen

Der Schaum ist sehr fest, sahneartig und cremig. Düfte von Banane, Zitrone und frischer Hefe strömen in die Nase. Im Antrunk prickelt die Kohlensäure erfrischend auf der Zunge. Fruchtig-frisch und belebend, aber auch weich in der Komposition der Zutaten wirkt dieses Hefeweizen. Grund für den weichen Eindruck ist der sehr hohe Weizenmalzanteil von 60% – 9% mehr als im Reinheitsgebot festgeschrieben. Die Weizenbierhefe kommt aus eigener Reinzucht. Gewürzt wird mit feinstem Aromahopfen aus der Hallertau. Nach vier Wochen Reifezeit im Gärtank entsteht daraus unvergleichlich spritziges und fruchtiges helles Hefeweizen mit einem leichten Hauch von Banane und Zitrone. Im durchaus vollmundigen Geschmack finden sich auch feine Noten der Gewürznelke. Ein perfekt ausbalanciertes Aromenspiel. Im Abgang ist das HefeWeizen trocken und macht Lust auf den nächsten Schluck.

Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG

...hällisch gut
Friedrich Erhard war es, der 1876 in eine alte Haller Brauereifamilie einheiratete. Stetig entwickelte er die kleine Hausbrauerei, die schon 1724 Bier gebraut hat, zur heutigen Bedeutung. Sein Schwiegervater hatte bereits 1851 ein Wirtshausschild „Zum Löwen“ aushängen und damit den Ursprung der Marke Haller Löwenbräu geschaffen. Trotz oder vielleicht gerade wegen der Tradition: Haller Löwenbräu ist ein innovatives Unternehmen und eine der modernsten Brauereien unseres Landes. Neue Technologien schonen die Umwelt und sorgen gleichzeitig dafür, dass Haller Löwenbräu Biere feinster Qualität braut. Jährliche Medaillen und Preise sind ein lebendiger Beweis dafür. Haller Löwenbräu ist und bleibt eine Brauerei, die fest in ihrer Heimat verwurzelt ist. Die Brauerei engagiert sich getreu ihrer Philosophie im gesellschaftlichen - regionalen Leben und unterstützt regionalen Sport und Kultur.
„Ob untergärig oder obergärig – unsere bernsteinfarbenen Mohrenköpfle Landbiere sind als regionale Spezialitäten aus der Genießerregion Hohenlohe etwas ganz Besonderes.“
Darüber sind sich die Geschäftsführer Hans Firnkorn und Peter Theilacker einig
Langsames Brauen für mehr Genuss
Bier ist nicht gleich Bier! Trotz Deutschem Reinheitsgebot unterscheiden sich die Herstellungsverfahren im Detail doch erheblich. So setzt die Löwenbrauerei Hall auf traditionelle, schonende Herstellungsverfahren und den Einsatz hochwertigster Rohstoffe. Brauen mit Liebe zum Detail und dem Bier die Zeit geben, die es braucht - dafür steht slowBREWING e.V. Seit Frühjahr 2014 ist die Löwenbrauerei Hall Mitglied. „slowBrewing steht für alles, was wir schon immer leben: Nur die besten Rohstoffe und traditionelle handwerkliche Herstellungsverfahren. Letzteres bedeutet vor allem: Wir geben im Sudhaus und im Gärkeller unserem Bier die Zeit, die es braucht“, erklärt Peter Theilacker, geschäftsführender Gesellschafter der Löwenbrauerei Hall. In Anlehnung an die weltweite slow food-Bewegung als Gegenbewegung zu Fast Food wurde für das Kulturgut und Genussmittel Bier im Oktober 2011 der Verein „slowBREWING . Das Brauen mit Zeit für Geschmack e.V.“ gegründet.

Jetzt Abo abschließen 

Haller Löwenbräu Hefeweizen
Bierstil: Weizen hell
Stammwürze: 12,80° P
Alkohol: 5,20 Vol.-%
Flasche: NRW (0,50 l)

Farbe:


Logo der Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG

Löwenbrauerei Hall Fr. Erhard GmbH & Co. KG
Ritterstrasse 6
DE-74523 Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg)

+49 (0) 791 / 509-01
info@loewenbrauerei-hall.de

http://www.haller-loewenbraeu.de