Logo Einbecker Brauhaus AG

Preisgekrönt im März 2024

Bier des Monats März 2024
Einbecker Mai-Ur-Bock

Einbecker Brauhaus AG

Einbecker Mai-Ur-Bock

Einbecker Mai-Ur-Bock, das strahlende Juwel unter den Bockbieren, präsentiert sich in einem sonnengleichen Farbton, der das Auge mit seiner orange-goldenen Pracht verzaubert, als würde der erste Sonnenstrahl den Tag begrüßen. Beim Öffnen der Flasche entfaltet sich ein verlockender Duft, der sanft an frisch gepressten Traubenmost erinnert und die Sinne umschmeichelt. Der erste Schluck ist ein wahres Fest für den Gaumen, denn dieser Bockbiermeister überzeugt mit einem kraftvollen Geschmack, der sich langsam entfaltet und eine harmonische Balance zwischen einer moderaten Hopfenbittere und süßlichen Malznoten bietet. Jeder Schluck ist ein Abenteuer, das die Geschmacksknospen auf eine Reise durch die Aromenwelt des Frühlings entführt. Dabei erweist sich dieses Bier als äußerst süffig und vollmundig, sodass es nicht nur ein Getränk, sondern ein Erlebnis für die Sinne ist. Einbecker Mai-Ur-Bock ist zweifellos das ultimative Bockbier für Frühlingsgefühle.

Einbecker Brauhaus AG

Echtes Bockbier kommt aus Einbeck
Bereits im 14. Jahrhundert war der Bierhandel für die Stadt Einbeck bedeutungsvoll. Jeder Einbecker Vollbürger hatte das Recht, Bier zu brauen. 700 Brauherren gab es und der Rat der Stadt kaufte die Überproduktion auf und sorgte für deren Vermarktung im gesamten deutschen Raum und im Ausland, von Amsterdam im Westen bis Reval im Osten.
Die älteste noch vorhandene Rechnung über den Verkauf von 2 Tonnen Einbecker Bier nach Celle ist auf den 28. April 1378 datiert.

„Der beste Trank, den einer kennt, der wird Ainpöckisch Bier genennt.“
(Martin Luther lobt im April 1521 auf dem Reichstag zu Worms einen Krug Einbecker Bier, den er von Herzog Erich bekam)

1616 gab es in Einbeck 742 Bürger-Brauhäuser. Heute noch kann man an den großen Toreinfahrten der Bürgerhäuser sehen, wo gebraut wurde.
Im Jahre 1794 wurden die Einbecker Braurechte zusammengefügt und als Gemeinschaftsbrauerei die „Städtische Brauerei“ errichtet.
1851 wurde in der Einbecker Dampfbierbrauerei erstmals Bier in Flaschen abgefüllt. Und von Anfang an gibt es die „Original Einbecker Flasche“. Diese hat sich seitdem nicht verändert und ist eines der Wahrzeichen des Einbecker Brauhauses.
Die Einbecker Brauhaus AG wurde 1967 gegründet.

Jetzt Abo abschließen 

Einbecker Mai-Ur-Bock
Bierstil: Maibock
Stammwürze: 16,20° P
Alkohol: 6,50 Vol.-%
Flasche: Brauereieigene Flasche (0,33 l)

Farbe:


Logo der Einbecker Brauhaus AG

Einbecker Brauhaus AG
Papenstraße 4-7
DE-37574 Einbeck (Niedersachsen)

+49 (0) 5561 797-0
info@einbecker.de

http://www.einbecker.de

Ebenfalls im Genießerpaket