Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vertragsabschluss und Vertragspartner

1.1 Ihr Vertragspartner ist die:

Bierversum UG (haftungsbeschränkt)
vertreten durch den Geschäftsführer Oliver Hering

Hasenkamp 10
DE-58739 Wickede (Ruhr)

Tel.: +49 (0) 171 / 26 66 027
E-Mail: info@probier-club.de

Handelsregisternummer: HRB 12415 (Amtsgericht Arnsberg)

1.2 Mit der Bestellung über unseren Online-Shop geben Sie ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags ab. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn wir Ihre Bestellung durch eine Auftragsbestätigung per E-Mail annehmen oder die bestellte Ware an Sie versenden.

1.3 Die Darstellung der Produkte in unserem Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar.

2. Jugendschutz

2.1 Unser Angebot von ProBier-Paketen richtet sich ausschließlich an Personen, die volljährig (mindestens 18 Jahre alt) sind. Mit der Anerkennung unserer AGB vor jeder Bestellung bestätigen Sie Ihre Volljährigkeit und versichern, dass Sie über 18 Jahre alt sind. Sie versichern zudem, dass Ihre Angaben bezüglich Ihres Alters, Ihres Namens und Ihrer Adresse richtig und vollständig sind.

2.2 Sie sind verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass nur Sie selbst oder von Ihnen zur Entgegennahme der Lieferung ermächtigte volljährige Personen die Waren entgegennehmen.

2.3 Bei begründetem Verdacht auf Falschangaben bezüglich des Alters behalten wir uns vor, den Vertrag nicht zu erfüllen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einzuleiten.

3. Preise

3.1 Alle angegebenen Preise verstehen sich in Euro (€) und enthalten die gesetzlich gültige deutsche Mehrwertsteuer (derzeit 19% bzw. 7% für bestimmte Lebensmittel).

3.2 Maßgeblich sind die zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop angezeigten Preise. Bei Bestellungen im Abonnement gelten die zum Zeitpunkt der jeweiligen Lieferung aktuellen Preise.

3.3 Preis- und Ausstattungsänderungen behalten wir uns vor. Bei Preiserhöhungen im laufenden Abonnement werden wir Sie mindestens 14 Tage vor der nächsten Lieferung informieren. In diesem Fall haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht.

3.4 Die aktuellen Preise finden Sie jederzeit auf unserer Webseite unter [www.probier-club.de/preise].

4. Versandkosten

4.1 Für die regelmäßigen Lieferungen im Rahmen eines ProBier-Abonnements sind die Versandkosten bereits im Abonnementpreis enthalten. Es fallen keine separaten Versandkosten an.

4.2 Bei Bestellung anderer Produkte außerhalb des Abonnements können Versandkosten anfallen. Diese betragen pro Lieferanschrift innerhalb Deutschlands:

  • Sendungen bis zu einem Gewicht von 16 kg: 5,90 €
  • Für jede weiteren 16 kg oder einen Teil davon: zusätzlich 5,90 €
  • Beispiel: Eine Sendung mit 17 kg kostet 11,80 € Versand (5,90 € + 5,90 €)

4.3 Die Versandkosten werden im Bestellprozess transparent ausgewiesen und sind vor Abschluss der Bestellung einsehbar.

4.4 Für Lieferungen in europäische Länder außerhalb Deutschlands können abweichende Versandkosten gelten. Diese teilen wir Ihnen auf Anfrage mit.

5. Zahlungsbedingungen

5.1 Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse per Überweisung
  • SEPA-Lastschrift
  • PayPal

5.2 Die Auswahl der verfügbaren Zahlungsarten kann je nach Bestellwert, Lieferland oder anderen Faktoren variieren. Die für Ihre Bestellung verfügbaren Zahlungsarten werden Ihnen im Bestellprozess angezeigt.

5.3 Bei Zahlung per Vorkasse erhalten Sie unsere Bankverbindung in der Bestellbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen auf unser Konto zu überweisen. Die Ware wird erst nach Zahlungseingang versandt.

5.4 Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift wird der Rechnungsbetrag innerhalb von 5 Werktagen nach Vertragsschluss von Ihrem Konto abgebucht.

5.5 Bei Rücklastschriften aufgrund mangelnder Kontodeckung oder fehlerhafter Bankdaten wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von [8,66 €] erhoben, zuzüglich der uns von Ihrer Bank in Rechnung gestellten Gebühren. Ihnen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

5.6 Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum (Eigentumsvorbehalt).

6. Lieferung

6.1 Die Lieferzeit beträgt bei Standardversand:

  • Innerhalb Deutschlands: ca. 2-3 Werktage
  • In das europäische Ausland: ca. 4-8 Werktage

6.2 Die angegebenen Lieferzeiten beginnen:

  • Bei Zahlung per Vorkasse ab dem Tag des Zahlungseingangs
  • Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift: ab dem Tag nach der Kontobelastung
  • Bei Zahlung per PayPal: ab dem Tag nach der Zahlungsbestätigung

6.3 Der Versand der monatlichen ProBier-Pakete im Rahmen des Abonnements erfolgt in der Regel bis zum 15. eines Monats. Da wir von Lieferungen der Brauereien abhängig sind, kann es in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen. Wir bemühen uns, Sie über etwaige Verzögerungen rechtzeitig zu informieren.

6.4 Sollte ein Artikel vorübergehend nicht verfügbar sein, informieren wir Sie umgehend per E-Mail. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen haben Sie das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen bleiben gesetzliche Ansprüche unberührt.

6.5 Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist. Ihnen entstehen dadurch keine zusätzlichen Versandkosten.

6.6 Sollte die Zustellung der Ware trotz mehrfacher Versuche scheitern, können wir vom Vertrag zurücktreten. Geleistete Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

7. Transportschäden und beschädigte Ware

7.1 Alle Artikel werden von uns für den Versand sorgfältig verpackt. Sollten Sie dennoch beim Empfang Ihrer Ware eine äußerlich erkennbare Transportbeschädigung feststellen, nehmen Sie die Ware bitte nicht oder nur unter Vorbehalt an und reklamieren Sie den Schaden umgehend beim Zusteller.

7.2 Bitte melden Sie uns Transportschäden und beschädigte Waren innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt per E-Mail an info@probier-club.de. Dies erleichtert uns die Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber dem Transportunternehmen oder der Transportversicherung.

7.3 Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben von dieser Regelung unberührt.

7.4 Sollte ein Artikel beschädigt oder mangelhaft sein, werden wir für schnellstmöglichen Ersatz oder eine angemessene Gutschrift sorgen.

8. Widerrufsbelehrung
8.1 Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

Bierversum UG (haftungsbeschränkt)
Hasenkamp 10
DE-58739 Wickede (Ruhr)
E-Mail: info@probier-club.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Fax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das Muster-Widerrufsformular verwenden, das unter [www.probier-club.de/widerrufsformular] zum Download bereitsteht. Die Verwendung dieses Formulars ist jedoch nicht vorgeschrieben.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

8.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.

Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

8.3 Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An:

Bierversum UG (haftungsbeschränkt)
Hasenkamp 10
DE-58739 Wickede (Ruhr)
E-Mail: info@probier-club.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

8.4 Besondere Hinweise

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

9. Datenschutz

9.1 Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.

9.2 Unsere vollständige Datenschutzerklärung, die Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten enthält, finden Sie unter [www.probier-club.de/datenschutz].

9.3 Ihre Daten werden ausschließlich zur Durchführung, Abwicklung und Abrechnung Ihrer Bestellung verwendet. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn, dies ist zur Vertragserfüllung notwendig (z.B. an Versanddienstleister) oder wir sind gesetzlich dazu verpflichtet.

9.4 Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Zudem steht Ihnen das Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

10. Gewährleistung und Mängelhaftung

10.1 Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

10.2 Mängel oder Beschädigungen, die auf schuldhafter oder unsachgemäßer Behandlung oder unsachgemäßem Gebrauch beruhen, sowie Mängel, die durch höhere Gewalt, äußere Einflüsse oder durch normale Abnutzung entstehen, sind von der Gewährleistung ausgeschlossen.

10.3 Zeigt sich ein Mangel, bitten wir Sie, uns diesen möglichst zeitnah mitzuteilen, spätestens jedoch nach 7 Tagen. Die unverzügliche Mitteilung erleichtert uns die Bearbeitung Ihrer Reklamation und die Durchsetzung möglicher Ansprüche gegenüber unseren Lieferanten. Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte werden durch diese Bitte nicht eingeschränkt.

10.4 Die Gewährleistungsfrist beträgt bei neuen Waren zwei Jahre ab Lieferung der Ware. Eine Garantie besteht bei den von uns gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Auftragsbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

11. Haftungsbeschränkungen

11.1 Wir haften unbeschränkt für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

11.2 Wir haften auch für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

11.3 Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) ist unsere Haftung auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

11.4 Im Übrigen ist eine Haftung unsererseits ausgeschlossen.

11.5 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

11.6 Eine etwaige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Regelungen unberührt.

12. Informationen zum ProBier-Abonnement
12.1 Abonnementbedingungen

Bei unserem ProBier-Abonnement handelt es sich um ein fortlaufendes Abonnement mit regelmäßiger Lieferung einer Auswahl an verschiedenen Biersorten. Die Zusammenstellung der Biere kann variieren und wird von uns sorgfältig ausgewählt.

12.2 Laufzeit und Kündigung

12.2.1 Das unbefristete ProBier-Abonnement hat eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten.

12.2.2 Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich das Abonnement automatisch um jeweils einen weiteren Monat, sofern es nicht fristgerecht gekündigt wird.

12.2.3 Eine Kündigung ist bis einschließlich zum 15. eines Monats möglich und wird zum Ende desselben Monats wirksam. Geht die Kündigung nach dem 15. ein, endet das Abonnement zum Ende des darauffolgenden Monats.

12.2.4 Die Kündigung muss schriftlich per E-Mail an kuendigung@probier-club.de erfolgen.

12.2.5 Jede Kündigung wird von uns schriftlich per E-Mail bestätigt.

12.3 Preisänderungen

12.3.1 Wir behalten uns vor, die Preise für laufende Abonnements zu ändern. Eine Preisänderung wird mindestens 4 Wochen vor Inkrafttreten schriftlich mitgeteilt.

12.3.2 Im Falle einer Preiserhöhung haben Sie ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigung muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung erfolgen.

12.4 Änderung der Lieferadresse

Eine Änderung der Lieferadresse ist jederzeit möglich und kann schriftlich per Post oder E-Mail erfolgen.

12.5 Zahlungsverzug

Bei Zahlungsverzug behalten wir uns vor, die Lieferung des ProBier-Pakets auszusetzen, bis alle offenen Rechnungsbeträge beglichen sind.

13. Streitbeilegung und Gerichtsstand

13.1 Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

13.2 Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts, auch wenn aus dem Ausland bestellt oder in das Ausland geliefert wird. Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem ein Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.

13.3 Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz in Wickede. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

14. Salvatorische Klausel

14.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

14.2 Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt. Gleiches gilt im Falle einer Regelungslücke.

15. Informationen zur Bestellabwicklung

15.1 Der Vertragstext wird bei uns gespeichert. Sie erhalten nach Abschluss Ihrer Bestellung eine E-Mail mit allen relevanten Bestelldaten.

15.2 Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie, dass Sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) zur Kenntnis genommen haben und mit ihnen einverstanden sind.

15.3 Eingabefehler können Sie vor Abgabe der Bestellung mithilfe der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren.

15.4 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.