Logo Schussenrieder Brauerei Ott

Preisgekrönt im Juni 2021

Bier des Monats Juni 2021
Mein Helles

Schussenrieder Brauerei Ott

Mein Helles

Mit Hopfen aus Tettnang und Gerstenmalz aus Oberschwaben genügt „Mein Helles“ aller höchsten Ansprüchen. Dieses Bier mit seiner feinsten Malz- und Hopfennote ist hoch vergoren und schmeckt sehr erfrischend. Die leichte Hopfung gibt den Fruchtaromen die volle Entfaltung. In einem aufwändigen klassischen Zwei-Tank-Verfahren hergestellt und nach langsamer Bottich-Gärung 6 Wochen bei 1 Grad Celsius gelagert, erreicht es sein hochfeines Aroma, das schon beim ersten Schluck für die helle Freude sorgt. Der feinporige, cremig-sahnige Schaum lässt schon erahnen, dass dieses Bier mit viel Liebe und Herzblut unserer Braumeister hergestellt wurde.

Schussenrieder Brauerei Ott

Die SCHUSSENRIEDER Erlebnisbrauerei ist ein Familienunternehmen mit einer langjährigen Tradition. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins 12. Jahrhundert: 1183 gründeten Prämonstratenser-Mönche in „Suzzenriet“ ein Kloster und begannen mit dem Brauen von Bier. Das „Untere Brauhaus“ des Klosters wurde später das Gasthaus „Zur Krone“. Im Jahr 1906 kaufte der junge Braumeister Josef Ott das Schussenrieder Gasthaus „Zur Krone“, samt kleiner Brauerei und Landwirtschaft. Stolze 200.000 Goldmark musste er seinerzeit dafür bezahlen.
Im Jahre 1945 übernahm Josef Otts Sohn Erwin den elterlichen Betrieb. Er baute die Brauerei zu einem regionalen mittelständischen Unternehmen aus und sorgte für neue Impulse: In der Nachkriegszeit führte er erfolgreich das erste Flaschenbier ein und verhalf vielen Familien durch den Aufbau von Flaschenbierhandlungen zu einem lukrativen Zusatzverdienst. Außerdem kaufte er seinen ersten LKW und ersetzte somit Pferde-Fuhrwerke durch Lastwagen.
1969 übergab Erwin Ott den Betrieb an Jürgen Josef Ott, seinen damals 26-jährigen Sohn. Neben der Entwicklung verschiedener Bierspezialitäten setzte er sich für den Erhalt und die Wiederbelebung wertvoller Traditionen ein. 1992 änderte er den Namen „Brauerei Ott“ und führte stattdessen die Marke SCHUSSENRIEDER ein. Als Jürgen Josef Ott 1994 den Schritt zur Erlebnisbrauerei mit Deutschlands 1. Bierkrugmuseum wagte, schaffte er es mit dieser Strategie, viele Besucher nach Bad Schussenried zu holen. Mit rund 100.000 Besuchern pro Jahr ist die SCHUSSENRIEDER Erlebnisbrauerei ein Publikumsmagnet in der Region Oberschwaben.
Im Jahr 1999 stieg Sohn Michael Ott in die Brauerei ein, bevor er dann seit 2005 als Geschäftsführer in vierter Generation die Erfolgsgeschichte von SCHUSSENRIEDER weiterführt.
Seit 2008 ist SCHUSSENRIEDER Mitglied der Initiative „Die Freien Brauer“ und signalisiert so eine große Verbundenheit zur Heimat und zur Region.

Jetzt Abo abschließen 

Mein Helles
Bierstil: Helles
Stammwürze: 11,00° P
Alkohol: 4,90 Vol.-%
Flasche: Euro (0,50 l)

Farbe:

Sensorik
(bewertet durch die ProBier-User)


Logo der Schussenrieder Brauerei Ott

Schussenrieder Brauerei Ott
Wilhelm-Schussen-Straße 12
DE-88427 Bad Schussenried (Baden-Württemberg)

+49 (7583) 404-0
info@schussenrieder.de

https://www.schussenrieder.de

Ebenfalls im Genießerpaket