Logo Altenburger Brauerei GmbH

Preisgekrönt im Juni 2019

Bier des Monats Juni 2019
Altenburger Weißbier

Altenburger Brauerei GmbH

Altenburger Weißbier

Viel Weizenmalz und feine Hefe.
Das Weißbier aus Altenburg erblickte vor einem guten Jahr das Licht der Welt. Es wächst stetig und erfreut sich wachsender Beliebtheit.
Sonnengelb und hefetrüb steht das Altenburger Weißbier im Glas, gekrönt von einer schönen, festen Schaumkrone. Angenehme fruchtige Noten von Banane und leicht süßliche Düfte der Malze werden von einem Hauch Gewürznelke begleitet. Die feine Kohlensäure prickelt und erfrischt den Gaumen. Die klassische Rezeptur mit hohem Weizenmalzanteil, gepaart mit Hefe aus eigener Reinzucht, ist Braukunst die schmeckt!

Bierstil: Weizen hell
Stammwürze: 12,30° P
Alkohol: 5,40 Vol.-%
Flasche: Bügelverschluß (0,50 l)

Farbe:

Jetzt Abo abschließen 

Altenburger Brauerei GmbH

Altenburger. Braukunst seit 1871. Gute Geschichte.

Die Altenburger Brauerei wurde im Jahre 1871 als Aktienbrauerei gegründet und zählte zu den modernsten Brauereien Europas. Das wunderschöne Sudhaus wurde 1913/14 im Zeichen des Jugendstils erbaut und hat seinen Charme nicht verloren.
Heute ist die sehenswerte Braustätte ein technisches Denkmal, aber nach modernsten technologischen Gesichtspunkten arbeitend.. Noch immer werden darin die Altenburger Bierspezialitäten gebraut. Und weitestgehend werden Rohstoffe aus der Region verwendet, wie zum Beispiel der Elbe-Saale-Hopfen.

„Klar, wir sind klein, ein Familienunternehmen. Aber wir sind unabhängig,
inhabergeführt, kein Großkonzern. Und wir machen im wahrsten Sinne des
Wortes „ausgezeichnetes“ Bier.“
(Bastian Leikeim, Geschäftsführer Altenburger Brauerei)
Die einst größte Brauerei Thüringens ist heute ein kleines, feines Familienunternehmen mit über 50 Mitarbeitern. Sie bietet als Ausbildungsbetrieb auch jungen Menschen eine berufliche Perspektive in der Region.
In der Region tief verwurzelt, unterstützt die Altenburger Brauerei mehr als ein Dutzend Sport- und Kulturvereine und gibt ihnen in der Brauerei ein Zuhause.

Die Inhaberfamilie hat seit 1887 das Brauhandwerk im Blut. Damals gründete der Ur-Ur-Großvater Johann Leikeim eine Brauerei in Altenkunstadt. Die Liebe, Lust und Leidenschaft für gutes Bier wurde über fünf Generationen weitergegeben.
Arbeitsplätze und Standort sichern ist für die Familie Leikeim keine Floskel, sondern eine Herzensangelegenheit. Das sieht man in Altenburg nicht nur an den Investitionen,durch die diese wunderschöne Jugendstil-Brauerei immer weiter auf den neuesten Stand gebracht wird. Das schmeckt man auch an jedem Bier, das hier in die Flasche kommt. Dabei gehört der Bügelverschluss mittlerweile zum ebenso traditionellen wie eigenwilligen Charakter der Marke.

Logo der Altenburger Brauerei GmbH

Altenburger Brauerei GmbH
Brauereistraße 20
DE-04600 Altenburg (Thüringen)

+49 (0) 3447 - 3129-0
info@altenburger-brauerei.de

http://www.brauerei-altenburg.de

Ebenfalls im Genießerpaket