Logo Eschenbacher Privatbrauerei GmbH

Preisgekrönt im Mai 2023

Bier des Monats Mai 2023
Franz Josef Helles

Eschenbacher Privatbrauerei GmbH

Franz Josef Helles

Franz Josef war - der Überlieferung nach - Ende des 19. Jahrhunderts der älteste Sohn des Braumeisters der bayrischen Landbrauerei in Eschenbach. Als gestandener Bayern-Bursche wollte er auch noch Schützenkönig werden. Als der langjährige Schützenkönig starb kam Franz Josef seinem lang gehegten Wunsch näher. Üblich in dieser Zeit war nämlich, dass der neue Schützenkönig zur Feier seines Sieges das ganze Dorf mit Bier verköstigen musste. Schlau wie man war, ließ man Franz Josef gewinnen. Denn als Jung-Bräu saß er an der Quelle des guten bayerischen Bieres aus Eschenbach, das für seinen Geschmack und berühmt war. Das dort ausgeschenkte Bier wurde bereits nach kurzer Zeit nur noch FRANZ JOSEF Helles genannt. Heute nennen wir unser bestes Helles - nach alter Tradition - wieder FRANZ JOSEF Helles.

Eschenbacher Privatbrauerei GmbH

Ein Georg, zwei Johann und fünf Karl Wagner - acht Generationen prägen die Geschichte der Eschenbacher Privatbrauerei. Fest in heimatlicher Erde verwurzelt, blieben sie neben ihrer Tätigkeit als Bierbrauer der Landwirtschart treu, rund zwei Jahrhunderte lang. Erst 1952 ließ die Konzentration auf die Bierherstellung mit der Ausweitung des Vertriebs für den damaligen Inhaber, den Senior-Chef Karl Georg Wagner (der sich in der Reihenfolge der Ahnen gleichen Vornamens scherzhaft „Karl IV.“ und seinen Sohn Karl Werner Wagner - den heutigen Brauereibesitzer -„Karl V.“ zu nennen pflegt) keinen Spielraum mehr, sich noch mit der 22 Hektar großen Landwirtschaft zu befassen.
Diese Trennung bedeutete zweifellos eine scharfe Zäsur in der Tradition bäuerlicher Herkunft. Die totale Umstellung auf eine vollautomatische Brauereianlage in modernsten Gebäuden mit den dazu gehörenden maschinellen Einrichtungen verlangte jedoch die den Erfordernissen des 20. und 21. Jahrhunderts angepassten Arbeitsmethoden. In Frankfurt am Main war, wenn ein kurzer Gedankenflug erlaubt ist, ein Kind, das einmal der größte deutsche Dichter werden sollte, Johann Wolfgang Goethe, gerade ein Jahr alt, als 1750 in dem kleinen Dorf Eschenbach erstmals Bier gebraut wurde.

Jetzt Abo abschließen 

Franz Josef Helles
Bierstil: Helles
Stammwürze: 11,80° P
Alkohol: 5,10 Vol.-%
Flasche: NRW (0,50 l)

Farbe:

Sensorik
(bewertet durch die ProBier-User)


Logo der Eschenbacher Privatbrauerei GmbH

Eschenbacher Privatbrauerei GmbH
Eltmanner Straße 12
DE-97483 Eltmann (Bayern)

+49 (0) 9522 /288
info@eschenbacher.de

https://www.eschenbacher.de

Ebenfalls im Genießerpaket